Schulprojekte

Bericht zum Projekt "Wie sehen Kinder ihre Welt"

1. Einheit

Start des Projekts war am 09. März 2015

Die Klasse 3 der Rudolf-Magenau-Grundschule Hermaringen startete am Montag, den 09. März 2015 mit dem Projekt.

Die Kinder wurden für das Thema sensibilisiert und machten sich ohne jegliche Vorgaben Gedanken zu ihrem Klassenzimmer. Sie erhielten nur folgende Fragestellung:

"Wenn du Architekt bist und es wäre möglich alle Ideen zu realisieren (zu machen), wie würde dein Traumklassenzimmer aussehen?"

Das Klassenzimmer wird genau in Augenschein genommen.

Unser Klassenzimmer

Das Gebäude wurde 1963 erstellt und 2006  saniert und erweitert.Die Klassenzimmer erhielten alle eine abgehängte Decke und eine große Pinnwand. Gestühl und Schränke sind zum Teil noch von 1963.


Erste Skizzen und Materiallisten konnten bereits nach 20 Minuten begutachtet werden. Die Kinder waren begeistert von ihrer Aufgabe und hatten viele kreative Ansätze.

Materialliste von Laura.

Dauer etwa 30 Minuten.


2. Einheit

Klärung des Arbeitsauftrags am 10. März 2015

Die Kinder erhalten weitere Informationen und einen klaren Auftrag, was ihre Präsentation alles beinhalten soll.

 

Klärung des Arbeitsauftrags am 10. März 2015

Die ersten Kinder haben sofort  Materialkisten mitgebracht.

Materialkisten

3. Einheit

Der Raum wird vermessen.

Die Kinder messen die Länge und Breite des Raumes und übertragen das Ergebnis im Maßstab 1:50 in ihr Heft. Wie muss unser Plan aussehen?

  • Was möchtet ihr in eurem Traumklassenzimmer alles machen können ?
  • Welche Möbel benötigt ihr?
  • Welche Farben soll das Zimmer haben?

Berichte  werden verfasst


4. Einheit

Der Raum wird umgestaltet

Die Kinder wollten nicht länger so beengt sitzen. Wir überlegten verschiedene Varianten, um mehr Platz im Klassenzimmer zu schaffen.

So sah es vor der Umstellung aus
So sah es vor der Umstellung aus
Variante 1
Variante 1
Variante 2
Variante 2


Und so sitzen wir jetzt.


5. Einheit

Die Materialien für das Modell werden zusammengestellt

Die Kinder suchen alle möglichen Materialien, die geeignet wären ihre Ideen umzusetzen und sortieren diese nach Gruppen.

Weitere Materialien werden von Zuhause mitgebracht.


Die Materialien waren sehr vielseitig und die Kinder zeigten sehr kreative Ideen.


6. Einheit

Die Modelle werden gebaut


7. Einheit

Jedes Modell erhält seinen eigenen Titel

  • Waldklassenzimmer Carina Bognar & Chiara Lega
  • Labor der Schmetterlinge Anna Seifert
  • Naturklasse Chiara Elsner
  • Affenquatsch mit CoCo Laura Graf & Sina Sulzer
  • Geistertraum Jonas Gumpp & Lucas Weigang
  • Die Welt der Pflanzen Marina Kölbel & Lea Neudörfer & Lena Göttler
  • Naturraum Lenja Lehmann & Lea Fröhle
  • Tierwelt Lisa Schellmann & Chiara Braulik
  • Sportklasse Eray Firat & Nils Rieger & Jonas Kuballa
  • Modernes Klassenzimmer Christian Sipura

Zurück