Angebote im Rahmen der Ganztagesschule und des Jugendbegleiter - Programms

dienstags und donnerstags von 11.55 - 12.55 Uhr
Marlene Hangleiter
Bücherei

Ich bin Marlene Hangleiter und betreue seit September 2019 die Bücherei der Rudolf-Magenau-Schule.

Hier finden die Schüler eine große Auswahl von Büchern zu verschiedenen Themenbereichen. Der Buchbestand wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert. Die Themenbereiche richten sich nach den Interessen der Kinder und nach den Inhalten des Sachunterrichts in den 4 Schuljahren.

Themenbereiche:
Beruf, Erde, Experimente, Weltall,  Fahrzeuge, Medizin,  Technik, Tiere,  Krimi …

Ebenso gibt es Erzählungen und Bücher mit Kurzgeschichten, wobei es eine Vielzahl von Büchern für Leseanfänger gibt.

Auch Spiele und das audiodigitale Lernsystem Tiptoi  können ausgeliehen werden.

Während der Öffnungszeiten können sich die Kinder Hörbücher und CDs anhören oder die Bücherei als Leseoase nutzen.

Ich freue mich, dir bei der Ausleihe beratend zur Seite stehen zu können.

Lesepaten
freitags ab 8:15 Uhr
Silvia Thran, Ingrid Sommer

Lesekompetenz entwickeln und gleichzeitig Freude am Lesen wecken – mit Hilfe der Lesepatinnen gelingt das. Während des Unterrichts werden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen mit höchstens drei Kindern gefördert. Dabei nehmen alle Kinder aus der Klasse sehr gerne am Lesen teil. Die Lesematerialien wählen die Lesepatinnen in Absprache mit den Lehrkräften aus. Spielerisch werden anhand von lustig bebilderten Lernmaterialien Lesefähigkeit und Verständnis verbessert.

Manchmal bringen die Kinder aber auch ihre eigenen Lieblingsbücher mit. Schließlich soll auch angeregt werden, dass die Kinder zuhause lesen.

Seit 2015 sind Ingrid Sommer und Silvia Thran an der Rudolf-Magenau-Schule tätig.

Kreativwerkstatt Basteln rund ums Jahr
mittwochs von 14.00 – 15.35 Uhr, 1-4 Klasse
Hanna Gassner und Marlene Hangleiter
Kosten:
gebührenpflichtig

Du hast Spaß daran gemeinsam in der Gruppe zu basteln, zu malen, zu werken, dich mit verschiedenen Materialien kreativ zu entfalten, dann bist du in der Kreativwerkstatt genau richtig!

Unter der Anleitung von Hanna Gassner und Marlene Hangleiter werden hier aus Schüler und Schülerinnen kleine Künstler und Entdecker!

Egal ob mit Papier, Textilien, Holz oder Naturmaterialien der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt. Passend zu den verschiedenen Jahreszeiten basteln wir von gruseligen Halloweenmasken über sinnliche Weihnachtsdekoration bis hin zu bunten Frühlingsbasteleien!

Auch schlichte Taschen oder T-Shirts werden in der Kreativwerkstatt, mit Textilstiften und Kartoffeldruck zu bunten und individuellen Hinguckern.

Bei gelegentlichen Ausflügen in die Natur, sammeln wir unsere Bastelmaterialien selbst.

So entstehen jede Woche Kunstwerke zum Eigengebrauch und Verschenken.