Sprachhilfe

Momentan findet Sprachhilfe zwei Mal wöchentlich, jeweils mittwochs und donnerstags statt.
Es nehmen insgesamt  11 Kinder mit türkischem, russischem, syrischem, mazedonischem und deutschen Familienhintergrund teil.
2 Kinder aus der ersten Klasse und 1 Kind aus der zweiten Klasse bilden miteinander eine Sprachhilfegruppe und 1 Kind aus der dritten und 7 Kinder aus der vierten Klasse bilden eine weitere Sprachhilfegruppe.
Betreut und unterrichtet werden sie von Sabine Stegmaier-Wendnagel.
Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und arbeitet sei September 2002 als Sprachförderkraft sowohl im Kindergarten, als auch in der Rudolf-Magenau- Schule.

Was ist Sprachhilfe?

Sprachhilfe ist eine Art Förderunterricht für Kinder, deren Mutter-, bzw. Familiensprache nicht Deutsch ist und ein Förderbedarf im Fach Deutsch besteht. Sprachhilfe soll die Kinder bei dem Erwerb ihrer Zweitsprache Deutsch unterstützen, ihre Deutschkenntnisse erweitern helfen, sowohl beim Sprechen, als auch beim Lesen und Schreiben.
Es ist ein situationsorientiertes, spielerisches, ganzheitliches Lernen unter Einbeziehung aller Sinne und Bewegung.

Die Sprachhilfethemen ergeben sich aus dem Lebens- bzw. Schulalltag der Kinder, wie z. Bsp.: jahreszeitliche Themen, Feste und Feiern, natur- und sachkundliche Themen, aber auch Defizite im Fach Deutsch (Leseschwierigkeiten, Leseverständnis, Verwenden des richtigen Artikels, Erkennen und Unterscheiden der verschiedenen Wortarten, usw.).

Alle Themen werden vom Anschaulichen zum Abstrakten für die Kinder aufbereitet und sollen so viele Lernbereiche wie möglich beinhalten, z. Bsp. musikalischer, kreativer, motorischer, sozialer,  kognitiver Bereich, Natur- und Sachbegegnung.
Für den Lernerfolg ist eine gute Zusammenarbeit zwischen der Sprachhelferin, den Eltern und den Lehrkräften wichtig.

Ziele der Sprachhilfe

  • Unterstützung beim Erwerb der Zweitsprache und damit Hilfe beim Zurechtfinden im Lebensumfeld
  • Förderung der Sprechfreude und der Freude am Umgang mit der deutschen Sprache
  • Nehmen der Angst vor dem Sprechen
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Verbesserung der Grammatik
  • Förderung des freien Erzählens
  • Hilfe beim Lesen und Schreiben
  • Unterstützung beim Erlernen von Rechtschreibregeln
  • Diktat –und Aufsatzübungen